Österreich

Kommt die 24 Stunden S-Bahn?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die Junge ÖVP Wien fordert eine Angleichung der Fahrzeiten der S-Bahn an jene der U-Bahn. Die S-Bahn-Stammstrecke soll auch am Wochenende und vor Feiertagen 24 Stunden lang befahren werden.

Die Junge ÖVP Wien fordert eine Angleichung der Fahrzeiten der S-Bahn an jene der U-Bahn. Die S-Bahn-Stammstrecke soll auch am Wochenende und vor Feiertagen 24 Stunden lang befahren werden.
Außerdem solle das S-Bahn-Netz in alle U-Bahn-Pläne aufgenommen werden, um die Nutzer bestmöglich über die schnellste Streckenwahl zu informieren. "Ein gemeinsamer Netzplan in allen Zügen sowie die Angleichung der Fahrzeiten der S-Bahn an die der U-Bahn wäre sofort machbar. Das wäre eine grundvernünftige Maßnahme zur Attraktiverung des öffentlichen Verkehrs.", so der Landesobmann der Jungen ÖVP Wien, Nico Marchetti. 

Eine weitere Forderung im Rahmen des S-Bahn-Pakets der Jungen ÖVP Wien ist die Realisierung eines S-Bahn-Rings entlang der Stadtgrenze. "Damit könnten ohne großen Aufwand und Kosten die dringend notwendigen Querverbindungen in den Außenbezirken geschaffen werden", zeigt sich Marchetti überzeugt.

Die Westbezirke Penzing, Ottakring, Hernals und Döbling seien besonders von Lücken im öffentlichen Verkehr geplagt. Ein 24-Stunden-Betrieb der S45 würde hier Entlastung bringen.