Rückschlag für die Austria im Kampf um das obere Play-off! Die Wiener kassierten in der 17. Bundesliga-Runde eine 0:1-Heimniederlage gegen Hartberg. Das Goldtor der Steirer erzielte Neuzugang Florian Flecker – unter kräftiger Mithilfe der "Veilchen": Einen langen Ball wollte Christoph Schösswendter per Kopfball-Rückpass klären. Der Versuch fiel zu kurz aus – Flecker war vor Goalie Patrick Pentz am Ball und schob ein.
Die Mannschaft von Peter Stöger liegt zwar weiter auf Rang sieben. Der Rückstand auf Wolfsberg, das aktuell den begehrten sechsten Platz belegt, beträgt fünf Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs allerdings sechs Zähler.
Hartberg träumt nach dem "Dreier" in Favoriten ebenfalls wieder von der Meistergruppe. Die Schopp-Elf ist Achter, punktegleich mit der Austria – hat aber ein Spiel weniger ausgetragen.
Keinen Sieger gab es im Duell zwischen Ried und spusu St. Pölten. Patrick Schmidt brachte die Hausherren in Führung (44.), Samuel Tetteh glich im Finish (83.) zum 1:1-Endstand aus.