Niederösterreich

Kommt Eintrittsticket für tschechischen Nationalpark?

Ab kommenden Jahr könnten Besucher der Nationalparks in Tschechien vorab Eintrittskarten kaufen müssen. Betroffen wäre auch das Thayatal.

Erich Wessely
Teilen
Der Nationalpark Thayatal
Der Nationalpark Thayatal
Picturedesk

Tschechien habe laut "NÖ Wirtschaftspressedienst" Pläne, die Zahl der Besucher in seinen vier Nationalparks zu beschränken. Eine entsprechende Regelung sei schon ab kommendem Jahr vorgesehen, meldet auch die Tageszeitung Mladá fronta Dnes. Es werde darüber diskutiert, dass Besucher der Naturschutzgebiete vorab Eintrittskarten kaufen müssen.

"Besuchererlebnis gesteigert"

Nach Ansicht von Tschechiens Umweltminister Richard Brabec würden die geplanten Beschränkungen nicht nur die Ökosysteme besser schützen. Aus touristischer Sicht würde damit auch das Besuchserlebnis gesteigert. Die Eintrittsgelder kämen direkt den Schutzvorhaben zugute, so der Ressortchef.

In Tschechien gibt es vier Nationalparks: Böhmerwald, Riesengebirge, Böhmische Schweiz und Thayatal (Podyji). Mit dem österreichischen Nationalpark Thayatal ist der tschechische Podyjí über die Grenzbrücke Hardegg-Čížov verbunden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema