Wien

Kommt innerhalb des Gürtels eine Tempo-30-Zone?

Die grüne Vizebürgermeisterin hat neue Verkehrspläne. Derzeit lässt sie eine flächendeckende Einführung von Tempo 30 innerhalb des Gürtels prüfen.

Heute Redaktion
Teilen
Am Gürtel kommt es immer wieder zu Überlastungen und Staus.
Am Gürtel kommt es immer wieder zu Überlastungen und Staus.
picturedesk.com

Nach der autofreien City folgt bereits ein neuer Plan der grünen Vizebürgermeisterin Birgit Hebein. Derzeit wird eine flächendeckende Einführung von Tempo 30 innerhalb des Gürtels geprüft. "Viele Bezirke innerhalb des Gürtels wünschen sich das, haben schon Beschlüsse in den Bezirken gefasst und wir schauen uns das jetzt genau an", so die grüne Politikerin gegenüber der APA.

Nähere Details wurden nicht bekanntgegeben. Ob das die Autofahrer freuen wird, ist fraglich. Ist doch der Gürtel eine der wichtigsten Durchzugsstraßen der Bundeshauptstadt.

Projekte vielfach kritisiert

Diverse Initiativen von Hebein wie etwa die "Autofreie City" oder die "Gürtelfrische West" ernteten viel Kritik, nicht nur von der Opposition, sondern auch vom Koalitionspartner SPÖ. Für die Vizebürgermeisterin stehen die Klimaziele dabei im Mittelpunkt. Generell geht es um die Halbierung der Abgase bis 2030. "Das heißt halt auch zu handeln", so Hebein.

1/9
Gehe zur Galerie
    Der "Gürtel-Pool" war am ersten Tag gut besucht.
    Der "Gürtel-Pool" war am ersten Tag gut besucht.
    Video3