Ministerin prescht vor

Österreichs Nachbar ist offen für neue Zuckersteuer

Gesundheitsministerin Nina Warken zeigt sich offen für eine Zuckersteuer auf Limonaden. Die Steuer könnte rund 100 Millionen Euro bringen.
Newsdesk Heute
26.04.2026, 16:38
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Deutschland diskutiert über eine Steuer auf zuckerhaltige Getränke. Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat sich offen für einen solchen Aufschlag auf Limonaden wie Cola, Fanta und Sprite gezeigt.

Als Gesundheitsministerin könne sie es nur unterstützen, "wenn Menschen einen gesünderen Lebensstil haben und wenn wir auch den Weg gehen, den andere Länder gegangen sind, zum Beispiel beim Thema Zucker", so Warken.

Wie n-tv.de berichtet, sagte die Ministerin weiter: "Ich glaube, das kann ein guter Weg sein, auch in der Prävention." Nun liegt der Ball bei SPD-Chef Lars Klingbeil.

Ärzte und Foodwatch dafür

Die Verbraucherorganisation Foodwatch unterstützt die Idee einer Zuckersteuer. "Sie senkt ernährungsbedingte Krankheitskosten und bringt Einnahmen, die in bessere Gesundheitsvorsorge investiert werden können", so die Organisation.

Auch Ärzte fordern bereits seit längerem eine solche Steuer auf Softdrinks. Doch das letzte Wort in der Regierung ist noch nicht gesprochen - die Koalitionspartner müssen sich noch einigen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 26.04.2026, 16:38
Jetzt E-Paper lesen