Multimedia

Kommt nächstes Jahr schon Apples Cyber-Brille?

Laut einem Leak arbeitet Apple an intelligenten Brillen, die sich mit dem iPhone verbinden lassen und über durchsichtige Displays verfügen. Diese sollen sogar schon Anfang 2021 angekündigt werden.

Teilen
Apple soll seinen nächsten Coup vorbereiten.
Apple soll seinen nächsten Coup vorbereiten.
picturedesk.com/AFP

Gerüchte gibt es schon länger: Im Hause Apple soll an einem Produkt gearbeitet werden, das weder Telefon noch Tablet ist, sondern eine intelligente Brille. Bislang war über das neue Gerät aber noch sehr wenig bekannt. Nun hat der Tech-Experte Jon Prosser angebliche Details über das neue Apple-Produkt mit seinen Followern geteilt. Es handelt sich dabei um Leaks, die bislang von Apple nicht offiziell bestätigt worden sind.

Der Name des Produkts soll laut Prosser "Apple Glass" sein. Diese sollen mit dem iPhone verbunden und mittels Gesten gesteuert werden können. In die Gläser sollen durchsichtige Displays eingebaut sein, auf die Dinge projiziert werden können, die mit der realen Welt überlappen. Ansonsten soll die "Apple Glass" einer normalen Brille sehr ähnlich sehen und über keine Kamera verfügen, so Prosser.

Wichtige Fortschritte in AR-Technologie

Auch den Preis glaubt der Tech-Experte bereits zu kennen. Dieser soll bei 499 Dollar beginnen, kann aber höher ausfallen, falls die Gläser für Kurz- oder Weitsichtigkeit geschliffen werden müssen. Außerdem glaubt Prosser daran, dass das Produkt Anfang 2021 angekündigt werden wird. Hierbei widerspricht er dem bekannten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo, der vorausgesagt hat, dass die "Apple Glass" nicht vor 2022 auf den Markt kommen wird.

Apples CEO, Tim Cook, hatte in den letzten Monaten immer wieder darauf hingewiesen, dass Apple große Pläne habe, was die Zukunft der Augmented Reality (AR) angeht. Er sieht die Technologie, an der gearbeitet wird, laut "CNet.com" als ähnlich wichtig wie das iPhone an. Dabei behilflich sein könnte, dass Apple erst kürzlich die VR-Firma NextVR aufgekauft hat.

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality ist ein englischer Begriff und lässt sich in "erweiterte Realität" übersetzen. Dabei versteht man die computerunterstützte Erweiterung dessen, was ein Mensch wahrnimmt. Meist wird darunter die visuelle Darstellung von Informationen oder Bildern verstanden, die mit der Realität überlappen und somit wahrgenommen werden, obwohl sie gar nicht existieren. Genutzt wird AR beispielsweise bereits in der Google Maps App, bei welcher die virtuellen Wegweiser mittels Kamera in die echte Welt eingesetzt werden können.

Mehr zum Thema