Welt

Kommt neue Flüchtlingswelle? Türkei will EU-Abkommen...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Die Türkei hat der Europäischen Union mit der Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens noch vor Ende dieses Jahres gedroht, sollte ihre Forderung nach Visafreiheit für türkische Bürger in der EU nicht bald erfüllt wer

den.

"Unsere Geduld neigt sich dem Ende zu", sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu in einem Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung". "Wir warten auf eine Antwort in diesen Tagen. Wenn die nicht kommt, werden wir die Vereinbarung kündigen".

Der Minister führte weiter aus, dass die Türkei auf die Forderungen aus Brüssel reagiert und die Anti-Terror-Gesetzgebung geändert habe. Jetzt sei die EU am Zug. "Wenn das nicht geschieht, werden wir die Abkommen mit der EU aussetzen". Auf die Frage, bis wann dies geschehen würde, sagte Cavusoglu: "Wir warten bis Jahresende. Wir haben eigentlich Oktober gesagt."