Österreich

Komplize tarnte sich bei Wettcafe-Raub als Gast

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dpa / Archivbild

Mittwochfrüh überfielen zwei Männer ein Wettcafe in Graz. Ihr Komplize, der das Lokal ausgekundschaftet hatte, gab sich als Kunde aus. Bei seiner Zeugenaussage verriet er sich aber und wurde wie auch die beiden anderen Verdächtigen festgenommen.

Gegen 5.20 Uhr betraten zwei junge Männer (19 und 21) das Wettcafe in Liebenau. Sie stießen die Kellnerin (26) zur Seite und flüchteten mit zwei Geldbörsen. Der 19-Jährige, der das Lokal zuvor ausgekundschaftet hatte, spielte den couragierten Gast und versuchte, die Täter aufzuhalten, um keinen Verdacht zu erwecken.

Danach sagte der junge Mann als Zeuge aus. Er verhielt sich aber so auffällig, dass er schließlich zugeben musste, als Komplize agiert zu haben.

Er wurde wie auch die beiden anderen Verdächtigen festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Nach einer Alarmfahndung war das Duo von einer Streife festgenommen worden. Die Polizei prüft nun, ob die Grazer für weitere Raubüberfälle infrage kommen.