Wirtschaft

Kondom-Rückruf wegen erhöhter Reißgefahr

Die "mechanische Belastbarkeit" einer Charge des Kondoms "Natural Feeling Easy Glide" sei nicht gegeben, meldet Durex.
Heute Redaktion
13.09.2021, 19:52

Der Kondom-Hersteller Durex ruft in Österreich eine Charge seiner Präservative zurück. Beim latexfreien Produkt „Natural Feeling Easy Glide" entspreche die "mechanischen Belastbarkeit" zum Ende des Verfallsdatums nicht den Durex-Standards, meldete die Firma. Es bestehe also eine erhöhte Reißgefahr im Einsatz.

Die Chargen-Nummer der maroden Präservative lautet „1000399885", der EAN-Code „4002448118312". Eine Packung enthält zwölf Kondome.

Arzt oder Apotheker

Es bestehe kein unmittelbares Risiko für die Sicherheit oder Gesundheit der Verbraucher, so der Hersteller. „Sollte wider Erwarten ein Kondom während der Verwendung reißen oder undicht werden, erinnern wir unsere Kunden daran, dass entsprechend den allgemeinen Produkthinweisen auf der Verpackung innerhalb von 72 Stunden ein Arzt oder Apotheker aufgesucht werden sollte", betonte das Unternehmen.

In Deutschland wurden insgesamt zehn fehlerhafte Produktions-Chargen zurückgerufen. Präservative der Marke „Love Collection" (31 Kondome), „Natural Feeling" (10 Kondome) und Natural Feeling Easy Glide (12 Kondome) sind davon betroffen. Ihre jeweiligen Chargen-Nummern sind im Internet unter www.durex.dezu finden. Keine weiteren Durex-Produkte sind von diesem Rückruf betroffen.

(GP)

Jetzt E-Paper lesen