Österreich

Kondome und Hundetücher sind Renner im Wahlkampf

Heute Redaktion
Teilen

Mit originellen Geschenken wie Glückskeksen oder Sonnenbrillen buhlen Parteien im Wiener Wahlkampf um ihre Wähler. Das traditionelle Feuerzeug ist nur mehr in zwei politischen Lagern dabei.

bio macht schön + meidling war schön
— Die Grünen Wien (@gruenewien)

Dafür wird das Kondom immer beliebter.

Die Volkspartei setzt auf alte Bekannte. Wie jede andere Partei bekommt man auch bei der ÖVP einen Flyer in die Hand gedrückt, weiters gibt es Süßigkeiten wie Lutscher und auch das allseits beliebte Feuerzeug. Auf jenes setzten auch - - die Freiheitlichen. 

"Für Wien brauchst a Gspür" steht auf Stoffsalamandern geschrieben, die die SPÖ verteilt. Weiters gibt es Kugelschreiber und Plastikmünzen für Einkaufswägen.

Bei der FPÖ denkt man als einzige Partei jedoch auch an die Tiere. "HC find ich Wau" steht auf einem blauen Hundehalstuch geschrieben, das aber "nur ein Gag" sei, wie ein Funktionär gegenüber "orf.at" sagte.

Kondome als Trumpf?

Auch das Thema Verhütung wird gleich bei zwei Parteien in den Wahlkampf miteinbezogen. Neben den NEOS verteilen auch die Grünen Kondome, letztere mit der Aufschrift "Lieber vor der Wahl stöhnen". Neben Verhüterlis setzt das Team rund um Klubobfrau Eva Glawischnig außerdem auf Sojaknabbereien und Sonnenbrillen aus recyceltem Plastik.

Kleine Snacks gibt es auch bei den NEOS: Glückskekse mit Botschaften wie "die Entscheidung liegt bei dir: lass dich nicht aufstacheln" werden an hungrige Wähler verteilt.