Welt

König dankt ab – wegen dieser russischen Ex-Miss?

Malaysias König Sultan Muhammad V. ist von seinem Amt zurückgetreten. Der Grund könnte eine russische Ex-Schönheitskönigin sein.

Heute Redaktion
Teilen

König Muhammad V. hatte sein Amt bereits seit November ruhen lassen – offiziell wegen einer medizinischen Behandlung. Im Internet zirkulierten daraufhin Berichte, der König habe die Russin Oksana Woevodina (25), Miss Moskau aus dem Jahr 2015, geheiratet.

In den vergangenen Tagen hatten die Spekulationen über die Zukunft des Königs weiter zugenommen, als Medienberichten zufolge islamische Mitglieder des Königshauses zu einer Sondersitzung zusammenkamen.

Bevölkerung zur "Einheit" und "Toleranz" aufgerufen

Jetzt heißt es aus dem Königspalast in Kuala Lumpur tatsächlich: "Der Nationalpalast teilt mit, dass Seine Majestät als 15. König mit Wirkung zum 6. Januar abdankt". Der zurückgetretene König rufe die Bevölkerung zur "Einheit" und "Toleranz" auf, hieß es in der Stellungnahme des Palasts weiter.

Muhammad V. sei nun "bereit, in seinen Heimat-Bundesstaat Kelantan zurückzukehren, um mit der Regierung des Staats und dem Volk von Kelantan zusammen zu sein". Einen Grund für die Abdankung des 49-Jährigen nannte der Palast nicht.

Könige nach Rotationssystem bestimmt

Es ist das erste Mal seit der Unabhängigkeit Malaysias von Großbritannien im Jahr 1957, dass in dem mehrheitlich muslimischen Land in Südostasien ein König abdankt.

Malaysia ist eine konstitutionelle Monarchie. Die islamischen Könige werden nach einem Rotationssystem alle fünf Jahre neu bestimmt. Der Thron wird dann abwechselnd an den jeweiligen Herrscher der neun malaysischen Bundesstaaten übergeben. Diese entstammen jahrhundertealten islamischen Königshäusern.

Nachfolge noch offen

Die Herrscher müssen nun einen Nachfolger für Muhammad V. wählen. Wann dies sein wird, ließ der Palast in seiner Stellungnahme offen. In der Zwischenzeit werde der Herrscher des Bundesstaats Perak die Aufgaben des Königs übernehmen, hieß es.

Der König Malaysias hat eine rein zeremonielle Rolle, genießt in dem südostasiatischen Land aber großen Respekt. Muhammad V. war Ende 2016 zum 15. Oberhaupt Malaysias bestimmt worden.

(isa)