Welt

König von Saudi-Arabien feuert Finanzminister

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der saudi-arabische Finanzminister ist entlassen worden. Ibrahim al-Assaf sei "seines Amtes enthoben worden", hieß es in einem königlichen Erlass. Grund: Ein Staatsdefizit von rund 80 Milliarden Euro.

Der saudi-arabische Finanzminister ist entlassen worden. Ibrahim al-Assaf sei "seines Amtes enthoben worden", hieß es in einem königlichen Erlass. Grund: Ein Staatsdefizit von rund 80 Milliarden Euro.

Der 67-Jährige hatte 20 Jahre lang das Finanzressort des Königreichs geleitet. Seit Beginn des drastischen Ölpreis-Verfalls im Jahr 2014 kämpft der größte Erdöl-Exporteur der Welt mit einem wachsenden Staatsdefizit.

In diesem Jahr beträgt es voraussichtlich umgerechnet 80 Milliarden Euro. Das zwingt Saudi-Arabien zu Reformen und Sparmaßnahmen - wie etwa auch die Kürzung der Ministergehälter.