Szene

Königin Beatrix hetzte Geheimdienst auf Maxima

Heute Redaktion
Teilen

Heute sind Königin Beatrix der Niederlande und ihre beliebte Schwiegertochter Maxima (41), Frau von Thronanwärter Willem-Alexander ein Herz und eine Krone, äh, Seele. Doch das war, wie ein neues Buch aufdeckt, nicht immer so.

 

Als sich ihr Sohn, der Thronfolger, in die Argentinierin verliebte, war Beatrix (75) äußerst skeptisch. Um abzuchecken, wer da versuchte in die königliche Familie zu kommen, soll Beatrix der jungen Frau den niederländischen Geheimdienst auf den Hals gehetzt haben. In der brandneuen im März auf deutsch erschienen Biografie "Maxima - Königin der Niederlande", will das argentinische Autorenduo herausgefunden haben, dass die Schwiegermutter das neue Familienmitglied auf Herz und Nieren prüfen ließ. Soledad Ferrari und Gonzalo Álvarez Guerrero haben viele Fakten über die beliebte Argentinierin zusammengesucht. 

Willem-Alexander, von seinem Volk in seinen wilden Jugendjahren "Prinz Pilsje" genannt, weil er das Bier so gerne hatte, lernte Maxima auf einer Party in Sevilla kennen. Damals war die hübsche Blondine bei der Deutschen Bank in New York beschäftigt. Seitdem ist allerdings viel Wasser die Amsterdamer Grachten hinuntergeflossen. Inzwischen mögen sich Maxima und Beatrix äußerst gern. 

Vater als Fleck auf weißer Weste

Nur einen wunden Punkt gibt es zwischen den Damen noch immer. Maximas Vater durfte weder zur Hochzeit kommen, . Jorge Zorreguieta ist zwar schon 85, war aber früher, unter dem Regime des argentinischen Diktators Jorge Rafael Videla Staatssekretär und Landwirtschaftsminister. Weil nach wie vor nicht klar ist, inwieweit Maximas Vater an den Gräueltaten des Regimes in den 70ern beteiligt war, will man ihn am Königshof nicht haben - schon gar nicht zu offiziellen Anlässen. 

Tränen bei der Hochzeit

Gut in Erinnerung blieben deshalb auch die Tränen der frischgebackenen Braut bei der Trauung. Als ein argentinischer Tango gespielt wurde, brach die frischgebackene Prinzessin promp in Tränen aus - und rührte auch ihr neues Land zu Tränen. 

Soledad Ferrari, Gonzalo Álvarez Guerrero, Johanna Wais: Maxima: Königin der Niederlande. 16,99