Szene

Königin Elizabeth II: Neue Briefe von Queen Mum enth...

Heute Redaktion
Teilen

Mittlerweile ist es 14 Jahre her, als die Mutter von Queen Elizabeth II. (90) mit stolzen 101 Jahren am 30. März verstarb. In Vergessenheit ist Queen Mum ( 101) aber nie geraten, da sie zu Lebzeiten wegen ihrer anpackenden Art zu den beliebtesten britischen Royals gehörte. Nun wurden sechs Briefe enthüllt, die einen tiefen Einblick in die Teenager-Jahre der ehemaligen Königin gewähren.

Mittlerweile ist es 14 Jahre her, als die Mutter von († 101) aber nie geraten, da sie zu Lebzeiten wegen ihrer anpackenden Art zu den beliebtesten britischen Royals gehörte. Nun wurden sechs Briefe enthüllt, die einen tiefen Einblick in die Teenager-Jahre der ehemaligen Königin gewähren. 

Wie die britische Website "hellomagazine.com" berichtete, werden demnächst sechs Briefe von Elizabeth Angela Marguerite Bowes-Lyon versteigert. Die Schreiben enthalten Details über die jungen Jahre der schottischen Adligen, die später selbst einmal Königin wurde und der heutigen Queen das Leben schenkte.

Aufgewachsen ist die Mutter von Elizabeth II. im familiären Glamis Castle in Schottland. Während des Ersten Weltkriegs, die spätere Königin war damals 14, wurde das Schloss der Familie zu einem Militär-Krankenhaus umfunktioniert. 

Die versteigerten Briefe enthalten Einblick in ihr damaliges Leben und zeigen eine Korrespondenz mit dem Soldaten Harding. Queen Mum erwähnte in den Schreiben, wie viel Spaß sie beim Kartenspielen mit dem Soldaten und anderen Kameraden hatte. Allerdings waren die Männer nicht gerade nett zur einstigen Königin, verbündeten sich gegen das lebenslustige Mädchen und schanzten ihr sämtliche Spielkarten der Farbe Pik zu. So wurde sie auch zur "Königin von Pik!"

Die Mutter von Queen Elizabeth II. schickte aber auch Fotos und Gedichte an die Männern und schrieb in einem ihrer Briefe: "Ich bin so froh, dass Sie das Foto mögen. Ich persönlich finde es schrecklich!"

Knapp ein Jahr nachdem der Erste Weltkrieg zu Ende ging, hatte Harding offenbar Probleme, eine Arbeit zu finden. Elizabeth antwortete ihm in einem der Schreiben: "Es scheint gerade sehr schwierig zu sein. Ich frage mich, was für eine Art Job Sie wollen? Ich könnte von einem hören, aber Sie möchten wahrscheinlich in Edinburgh sein. Ich hoffe, es wird sich etwas auftun." Drei Monate später fand der Soldat endlich Arbeit, was auch Queen Mum sehr glücklich machte: "Ich kann Ihnen nicht sagen, wie sehr es mich freut, diese tollen Nachrichten zu hören!"

Im Jahr 1923 heiratete Königin Elizabeth Prinz Albert, später König Georg VI. († 56), der 1937 den Thron bestieg. Seine Tochter, Queen Elizabeth II. folgte ihm 1952. 

Quelle: bunte.de, hellomagazine.com

;