Szene

Königin Letizia bedankte sich auf Deutsch

Heute Redaktion
Teilen

Hoher Besuch in der Bundeshauptstadt: Königin Letizia (42) reiste zu Wochenbeginn nach Österreich, um die "Velazquez"-Ausstellung im Kunsthistorisches Museum zu eröffnen. Erst gab es ein Essen mit Bundespräsident Fischer und dessen Frau Margit, am Abend hielt die Königin - ungewöhnlich für sie - eine Rede im Kunsthistorischen Museum und bedankte sich auf Deutsch bei den rund 200 Gästen!

 
Hoher Besuch in der Bundeshauptstadt: , um die  "Velazquez"-Ausstellung im Kunsthistorisches Museum  zu eröffnen. Erst gab es ein Essen mit Bundespräsident Fischer und dessen Frau Margit, am Abend hielt die Königin - ungewöhnlich für sie - eine Rede im Kunsthistorischen Museum. Die Überraschung: Letizia bedankte sich auf Deutsch bei den rund 200 Gästen!

Die Königin kam aus Madrid direkt nach Wien und landete um 12.55 Uhr am Flughafen Schwechat. Es ist der erste Solo-Auslandsbesuch der Königin - und der führte sie ausgerechnet nach Wien!

Köngin langte beim Zander zu

Nach dem offiziellen Fototermin fand ein intimes Mittagessen mit dem Ehepaar Fischer in kleinem Kreis statt. Serviert wurde ein Carpaccio, gefolgt von Zander und einem Schokomousse. In den prunkvollen Hallen der Hofburg wurde diniert. Letizia, um die sich die Spanier wegen ihres geringen Gewichts oft sorgen, soll zumindest beim Zander zugelangt haben.

Die Königin wollte am Nachmittag eine soziale Einrichtung für Jugendliche besuchen, um sich Anregungen für ähnliche Einrichtungen in Spanien zu holen. Kardinal Christoph Schönborn wollte mit ihr über die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Spanien plaudern.

Blitzlichgewitter und Fan-Menge vor Museum

Bevor sich die Gattin von König Felipe nochmals der Presse stellte, um Fragen zu beantworten, ging es noch ins Hotel Sacher. Unmittelbar danach, um 18.30 Uhr, eröffnete Letizia die Ausstellung über . Vor dem Museum wartete bereits eine Menschenmenge auf die Königin. Ein Blitzlichgewitter ging los, sobald sie eintraf. Sie durchlief mit Fischer, Kultur-Minister Ostermayer und der Museumsdirektorin drei Fotopoints. 

Letizia auf Deutsch: "Große Ehre"

Dann kam der große Augenblick: Königin Letizia hielt die Eröffnungsrede vor rund 200 Gästen und 24 Botschaftern in der Kuppelhalle des Museums. Geplant war eine Rede in englischer Sprache, doch die charmante Königin hatte etwas ganz Besonderes vorbereitet. Fast akzentfrei, wenn auch sehr langsam, bedankte sich Letizia in deutscher Sprache beim begeisterten Publikum. Es sei eine große Ehre, so die Königin, die Ausstellung eröffnen zu dürfen. Danach streute Heinz Fische der Königin Rosen und bedankte sich für ihren Besuch.

Haneke, Schröder und Co bei Eröffnung

Die Kuratorin der Ausstellung, die scheidende Direktorin der Gemäldegalerie, Sylvia Ferino-Pagden, führte die persönlich durch die Schau mit rund 35 Werken von Velazquez (davon sieben aus dem Madrider Prado). Anwesend waren bei der Eröffnung auch Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ), die Museumsdirektoren Karola Kraus und Klaus Albrecht Schröder und der Filmregisseur Michael Haneke.

Es ist die erste große Ausstellung über den spanischen Hofmaler im deutschsprachigen Raum. Das Madrider Prado stellte dafür sieben Hauptwerke des "Malers der Maler" zur Verfügung, auch aus London und Boston wurden Gemälde geschickt.

Leonard-Bernstein-Suite

Das Hotel Sacher war für den royalen Besuch gemietet worden, konkret die Leonard-Bernstein-Suite. Das Haus ist an prominente Gäste gewöhnt. Auch die Schwester des früheren spanischen Königs Juan Carlos stieg schon im Sacher ab. Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler wird den Besuch der Königin wahrscheinlich auch für ein zukünftiges Projekt nutzen. 2015 sollen Königin Letizia und ihr Mann Felipe wieder nach Wien kommen. Dann feiert nämlich die Spanische Hofreitschule ihr 450-Jahr-Jubiläum und Gürtler hätte das königliche Paar gerne als Gäste.

Der königliche Besuch war Schritt für Schritt vom Protokollchef der Königin vorbereitet worden.