Szene

Königlicher Besuch bei Richard Lugner

Der König der Könige, El-Hadj Cheriff Issa Nassirou Bouraima aus Benin, traf sich nun mit Mörtel zum marokkanischen Dinner in der Lugner City.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Der Stamm der Yoruba hat 300 Stammeskönige und 200 Mio. Angehörige in ganz Afrika. Die Oberhäupter haben El-Hadj Cheriff Issa Nassirou Bouraima aus Benin zum König der Könige auf Lebzeiten gewählt.

König der Könige in der Lugner City

Nun besuchte die Hoheit den König der Baulöwen, Richard Lugner, in der Lugner City und dinierte mit ihm im neu eröffneten marokkanischen Restaurant "Alhambra".

"Ich kenne den König der Könige seit zehn Jahren, als ich eine Funktion bei der österreichischen Freundschaftsgesellschaft mit Benin inne hatte", so Mörtel.

Die Yoruba (Yorùbá)
sind ein westafrikanisches Volk, das vor allem im Südwesten Nigerias lebt. Dort stellen sie 21 % der Bevölkerung. Das Siedlungsgebiet ist noch heute das dicht besiedelte Kerngebiet Nigerias. 22 der 50 größten Städte des Staates liegen dort.

Charakteristisch für ihre Kultur ist die frühe Gründung von Städten. Bereits im Mittelalter zählten die größten Städte 100.000 Einwohner.

Den Titel "König der Baumeister auf Lebzeiten" würde Lugner sicherlich auch ganz gut gefallen.

(vaf)