Wirtschaft

"Konkursreif" – heimischer Star-Autor ist pleite

Ein Nebenjob und Tantiemen reichen nicht mehr aus: Der österreichische Star-Autor Thomas Glavinic soll sich hoch verschuldet haben.

Leo Stempfl
Hohe Schulden sorgen bei Thomas Glavinic für Sorgenfalten. (Archivbild)
Hohe Schulden sorgen bei Thomas Glavinic für Sorgenfalten. (Archivbild)
Starpix / picturedesk.com

Die Bücher vom in Graz geborenen Thomas Glavinic wurden in 18 Sprachen übersetzt, zuletzt stand er sogar mit Armin Wolf auf der Bühne. Trotzdem ist der österreichische Star-Autor nun pleite. Wie der "Kurier" berichtet, ging beim Bezirksgericht Wien Innere Stadt vergangene Woche ein Antrag auf Eröffnung eines Schuldenregulierungsverfahrens ein.

"Der Schuldner ist nicht mehr in der Lage, seine fälligen Verbindlichkeiten zu bezahlen, sohin zahlungsunfähig und damit konkursreif", soll es darin heißen. Am 22. April soll schlussendlich das Verfahren über das Vermögen des 51-Jährigen eröffnet worden sein.

Immer niedrigere Tantiemen

Auf Seiten der Verbindlichkeiten sollen etwa 38.000 Euro gegenüber dem Finanzamt bestehen, 29.400 Euro auf ein Bankdarlehen und 42.500 Euro auf weitere private Darlehen. Insgesamt wird eine Summe von 163.000 Euro genannt. Den Gläubigern soll laut "Kurier" eine eher unbefriedigende Quote angeboten werden: 8,47 Prozent in 60 Monatsraten. 

Das derzeitige Einkommen des Autors speise sich aus einem Job bei Josef Schellhorn in Bad Hofgastein (1.100 Euro netto) sowie den jährlichen Tantiemen in unterschiedlicher Höhe, "wobei diese immer weniger werden".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com