Wirtschaft

Konkursverfahren: Gernot Rumpold ist pleite

Heute Redaktion
Teilen

Über das Vermögen von Ex-FPÖ-Politiker Gernot Rumpold ist auf Antrag eines Gläubigers am Handelsgericht Wien ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Über die Höhe der Verschuldung und den Namen des Gläubigers ist noch nichts bekannt.

Als aktueller Wohnsitz von Rumpold wird Zypern genannt. Ansprüche im Konkursverfahren können bis zum 15. September angemeldet werden, die Prüfungstagsatzung ist für 29. September angesetzt.

Eine Pleite nach der anderen

Die Insolvenz ist offenbar eine Folge der beteiligt.

Haiders "Mann fürs Grobe"

Gernot Rumpold war als Jörg Haiders "Mann fürs Grobe" bekannt geworden. 1999 hatte er sich nach 17 Jahren aus der aktiven Parteiarbeit zurückgezogen und machte sich mit der Partei-Werbeagentur "blue connection" selbstständig. Rumpold war von Dezember 1990 an - mit einer mehrmonatigen Unterbrechung 1996 - Bundesgeschäftsführer der Freiheitlichen.

Am Wiener Straflandesgericht findet ein Finanzstrafverfahren gegen Gernot Rumpold statt.