Welt

Konservative PiS siegt bei Wahlen in Polen deutlich

Die nationalkonservative PiS von Laroslaw Kaczynski hat die Parlamentswahlen in Polen mit 43,6 Prozent der Stimmen deutlich gewonnen.

Heute Redaktion
Teilen
Jaroslaw Kaczynski, Chef der konservativen PiS, ist der deutliche Wahlsieger der Parlamentswahlen in Polen.
Jaroslaw Kaczynski, Chef der konservativen PiS, ist der deutliche Wahlsieger der Parlamentswahlen in Polen.
Bild: picturedesk.com

Um 21 Uhr sperrten in Polen die Wahllokale zu. Laut ersten Prognosen liegt die nationalkonservative Regierungspartei PiS (Recht und Gerechtigkeit) von Jaroslaw Kaczynski deutlich vorne. 43,6 Prozent der Wähler gaben laut Hochrechnungen ihre Stimme für die Partei von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki ab.

Das größte Oppositionsbündnis, die liberalkonservative Bürgerkoalition (KO), kam demnach auf 27,4 Prozent der Stimmen.

Das Linksbündnis SLD erreichte 11,9 Prozent, die konservativ-landwirtschaftlich geprägte PSL 9,6 Prozent und die rechtsextreme Konföderation 6,4 Prozent.

"Dieses Ergebnis gibt uns einen großen gesellschaftlichen Auftrag, wir haben Vertrauen gewonnen", sagte Morawiecki vor jubelnden Anhängern. Nach den ersten Prognosen könnte Morawiecki wie bisher allein ohne Koalitionspartner regieren: Der PiS wurden 239 Sitze im neuen Parlament vorhergesagt, für die absolute Mehrheit sind 231 Abgeordnetenmandate im Sejm notwendig.