Niederösterreich

Konstantin hatte es eilig – Geburt im Rettungswagen

Die Rotkreuz-Sanitäter Roxana und Felix vom Roten Kreuz Mistelbach wurden spontan zu Geburtshelfern.

Erich Wessely
Mama Ingrid mit dem kleinen Konstantin und ihren beiden Rotkreuz-Sanitätern Felix und Roxana
Mama Ingrid mit dem kleinen Konstantin und ihren beiden Rotkreuz-Sanitätern Felix und Roxana
RK NÖ / Mistelbach

Die Rotkreuz-Sanitäter Roxana und Felix des Roten Kreuz Mistelbach dachten eigentlich an einen einfachen Transport von Hautzendorf nach Korneuburg. Einen Tag vor dem errechneten Geburtstermin platze die Fruchtblase von Ingrid Perschl, der werdenden Mutter. Konstantin wollte jedoch nicht bis ins Krankenhaus warten und kam unter Mithilfe der Sanitäter im Rettungsauto zur Welt.

Alles ging ganz schnell

Am Transport ins Krankenhaus wurden die Wehenabstände immer kürzer. Obwohl sich das Rotkreuz-Team Roxana und Felix beeilten, konnte das Krankenhaus Korneuburg nicht mehr rechtzeitig erreicht werden. Da die Geburt unmittelbar bevorstand, mussten sie kurz vor dem Krankenhaus anhalten. „Die Mutter begann zu pressen und schon nach wenigen Augenblicken konnten wir im Rettungsauto einen gesunden Buben namens Konstantin gemeinsam auf die Welt bringen!“, erinnerte sich Roxana und Felix.

Freudiges Wiedersehen

Vor einigen Tagen haben sich Roxana und Felix wieder auf den Weg nach Hautzendorf gemacht. Mit einem Blumenstrauß und einem Rotkreuz-Teddybären für Konstantin überraschten sie die Familie Perschl und statteten ihnen dieses Mal einen weniger stressigen Besuch ab. „Konstantin hat sich zu seiner Geburt etwas Besonderes überlegt. Als es im Rettungsauto plötzlich ganz schnell gehen musste, hat uns das Team vom Roten Kreuz wunderbar versorgt“, so Ingrid Perschl.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer