Österreich

Kontamination auf Glanzstoff-Areal: Prüfung läuft no...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

In einer Gefährdungsabschätzung des Umweltbundesamtes wurden im östlichen Bereich des ehemaligen Glanzstoff- Areals in St. Pölten Grundwasserverunreinigungen festgestellt.

In einer Gefährdungsabschätzung des Umweltbundesamtes wurden im östlichen Bereich des ehemaligen Glanzstoff-Areals in St. Pölten Grundwasserverunreinigungen festgestellt.

Großteils handelt es sich um Mineralöl-Kohlenstoffe und Metalle. Nach der Kritik von FP-Stadtchef Klaus Otzelberger, versucht die Grundbesitzerin "WWE-Wohn- und Wirtschaftspark Entwicklungsgesellschaft" – unter anderen im Besitz der Landeshauptstadt und der nö. Wirtschaftsagentur "ecoplus" – zu beruhigen.

"Es handelt sich um eine Verdachtsfläche, die bereits seit einigen Jahren geprüft wird", erklärt man bei "ecoplus". Da es sich bei den bisherigen Feststellungen aber nur um eine Gefahrenabschätzung handelt, wolle man den endgültigen Umweltbericht abwarten und gegebenenfalls handeln.

;