Österreich

Kontrolle: Raser dachte, er sei auf der Autobahn

Heute Redaktion
Teilen
Der Raser wurde mit 131 km/h in der 70er Zone gestoppt.
Der Raser wurde mit 131 km/h in der 70er Zone gestoppt.
Bild: Gerhard Seybert

Mit 131 km/h stoppte die Polizei einen jungen Raser (18) auf der Bundesstraße in Traun. Seine Begründung: "Ich dachte, ich bin auf der Autobahn."

Besonders eilig hatte es Sonntagabend ein Probeführerschein-Besitzer aus Traun (Bez. Linz-Land).

Bei Geschwindigkeitsmessungen auf der Wiener Bundesstraße in Traun wurde der 18-Jährige in der 70 km/h-Begrenzung mit 131 km/h geblitzt.

Die Beamten staunten aber schon fast mehr über die Ausrede des Lenkers, als über die Tatsache, dass der Raser fast doppelt so schnell als erlaubt war.

Alkotest negativ

Denn bei der Befragung gab der Probeführerschein-Besitzer an, er habe gedacht, er sei auf der Autobahn.

Ein durchgeführter Alkovortest, sowie ein freiwilliger Drogenschnelltest verliefen negativ. Der Führerschein wurde dem 18-Jährigen an Ort und Stelle abgenommen.

(mip)