Kultur

Konversationen im Herrenhof: 2x2 Tickets zu gewinnen

"Heute" verlost 2x2 Tickets für Konversationen - Olga Schnitzlers Gespräche mit Karl Kraus am 27. Februar.

Irma Basagic
Teilen
Am 27.2. trifft Olga Schnitzler auf Karl Kraus im Steigenberger Hotel Herrenhof in Wien.
Am 27.2. trifft Olga Schnitzler auf Karl Kraus im Steigenberger Hotel Herrenhof in Wien.
Foto: Katharina Schiffl

Event: Konversationen - Olga Schnitzlers Talkshow mit Zeitgenossen im Steigenberger Hotel Herrenhof
Zu Gast: Karl Kraus 
Datum: Sonntag, 27. Februar 2022, 15 Uhr
Location: Steigenberger Hotel Herrenhof, Herrengasse 10, 1010 Wien

Es spielen:
Elisabeth Joe-Harriet (Olga Schnitzler)
Kurt Hexmann (Karl Kraus)

Nach einem ersten Gespräch, das Arthur Schnitzler 1899 mit der 16jährigen Schauspielschülerin Olga Gussmann führt, vermerkt er in seinem Tagebuch: "Intelligentes Mädchen". 1903, ein Jahr nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes Heinrich, macht er die wesentlich jüngere Geliebte zu seiner Frau und so wird Olga Schnitzler Teil der intellektuellen Avantgarde Wiens.

1/3
Gehe zur Galerie
    Als Gast in "Olga Schnitzlers Talk-Show" wird Karl Kraus  mit der Gastgeberin Olga Schnitzler Konversation führen.
    Als Gast in "Olga Schnitzlers Talk-Show" wird Karl Kraus mit der Gastgeberin Olga Schnitzler Konversation führen.
    © Katharina Schiffl

    Mit dem Ende des Ersten Weltkrieges übersiedelte die junge Literatur aus den anderen Kaffeehäusern ins Café Herrenhof. Max Brod, Elias Canetti, Stefan Zweig, Franz Kafka, Robert Musil, Leo Perutz, Alfred Polgar, und Berta Zuckerkandl trafen hier auf Lou Andreas-Salomé, Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal, Felix Salten oder Karl Kraus. So wurde das Herrenhof in der Zwischenkriegszeit zur kulturellen Wiege Österreichs.

    Für "Konversationen im Herrenhof" kehrt Olga Schnitzler an diesen geschichtsträchtigen Ort in der Herrengasse zurück und führt Gespräche mit ihren ehemaligen Zeitgenossen. Die Zuschauer dieser ultimativen Talkshow genießen dazu die Herrenhoftorte samt Kaffee oder Tee und einem geistigen Getränk. 

    Weitere Informationen findest du hier: www.elisabeth-joe-harriet.com

    Das Gewinnspiel ist aktiv bis Montag, 21. Februar 2022, 09:00 Uhr. Die Gewinner werden per Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.

    Presse- und Publikumsstimmen:

    Wenn Olga Schnitzler (Elisabeth-Joe Harriet) mit Karl Kraus (Kurt Hexmann) plaudert, könnte man meinen, in die Zeit nach 1900 rückversetzt worden zu sein. Und es ist ein Feuerwerk an geistreichen Gesprächen – wehmütig fragt man sich: Wo sind so spritzige Dialoge heute noch zu erleben? Hat uns die Digitalisierung das analoge Denken im Sprachzentrum zerstört. Man lehnt sich zurück und genießt das Salongeplauder. 

    Olga Schnitzler ist eine versierte Gesprächspartnerin, steht ihrem sprachgewaltigen Gast an Wissen und Witz um Nichts nach. Wie um ihren Gast gesprächslocker aufzuwärmen, fragt sie ihn über seine Kindheit in dem Städtchen Jitschin in Böhmen und seine Jugend in Wien aus. Über die Professoren wird ein wenig gelästert, und Kraus/Hexmann liefert eine gelungene Parodie seines Geographieprofessors. Schnell ist man bei den Feindbildern: Hermann Bahr oder Max Reinhardt.

    Olga Schnitzler, kluge Schmeichlerin, möchte mehr über den Privatmenschen Karl Kraus erfahren. Geschickt entlockt sie ihm die intimsten Gedanken über die Liebe. Ganz verschwärmt erinnert sich Karl Kraus an seine große Liebe, die Schauspielerin Annie Kalmar. Karl Kraus war auch ein ahnungsvoller Prophet. Sehr früh schon erkannte er, dass die Menschheit die Natur gierig ausbeutet und dabei sich selbst am meisten schadet.

    So endet er die Konversation mit den bitteren Worten: "Seitdem sich die Menschheit mit einem Propeller verbindet, geht es mit der Natur abwärts!" 

    Diese geistreiche Konversation sollte man nicht versäumen!

    (Theater/Die Bühne, S. Matras)

    Danke für diese so geistreichen und unterhaltsamen Stunden. Bemerkenswert, was Sie alles über Kraus ausgegraben haben, das man von ihm nicht kannte.

    F. Reisenbauer