"Klassik Cool"

Konzert für Kleine – Ab zwei Jahren wird mitgemacht

Szilvia Hegyi bietet unter anderem im Haus der Musik Klassik-Konzerte für die Kleinsten an. Am Ende dürfen die Kids sogar selbst an die Instrumente.

Konzert für Kleine – Ab zwei Jahren wird mitgemacht
Im Haus der Musik finden regelmäßig unter dem Titel "Klassik Cool" Konzerte für Kleinkinder statt.
Denise Auer

"Wir waren zum ersten Mal hier, als sie erst zweieinhalb Jahre alt war", erzählt Silvia. Die Rede ist von Tochter Sabrina – einem leidenschaftlichen Musik-Fan. Gemeinsam sind die beiden regelmäßig bei den "Klassik Cool!"-Konzerten in Wien. 

Eine Familienidee

Das Konzept stammt von Szilvia Hegyi: "Die Freude am Singen, Tanzen und Musizieren ist schon bei den Jüngsten allgegenwärtig", ist sie überzeugt. "Kinder lieben Musik. Sie sind genauso offen für musikalische Erfahrungen wie für das Erlernen des Gehens oder den Spracherwerb."

Begonnen hat alles als Konzert für die eigenen zwei Söhne und dessen Freunde – und wuchs schnell zu einem Familienbetrieb heran. Hegyis Partner Roman Benold kümmert sich um IT und. Technik, die Söhne spielen Instrumente. Die Idee zu Mitmach-Konzerten für Kinder ab zwei Jahren war geboren. Zielgruppe sind Kinder bis acht Jahre, ein Konzert dauert 45 Minuten.

Musiktheater für die Kleinsten

1/9
Gehe zur Galerie
    Im Haus der Musik wurde der "Karneval der Tiere" aufgeführt. 
    Im Haus der Musik wurde der "Karneval der Tiere" aufgeführt.
    Denise Auer

    Theater zum Mitmachen

    Das Motto lautet "Musik & Märchen", Geschichten wie "Frau Holle" oder "Die Grille und die Ameise" werden mit klassischer Musik verwoben, etwa Werken von Vivaldi oder Prokofjews. Die Kinder verfolgen die Geschichten, eine Erzählerin begleitet mit Tanz- und Mitmachelementen die Musikstücke. Das Künstlerteam besteht aus Musikern, Musikpädagogen, Schauspielern und Sängern. "Heute" besuchte eine Vorstellung des "Karnevals der Tiere" im Haus der Musik, bei dem alle Darsteller in Tierkostüme schlüpften. 

    Die Kids machten fleißig mit, aber auch den Eltern gefiel's "Ich vertraue darauf, dass gute Shows für die Kinder ausgewählt werden", erzählt Mama Silvia (37). "Manche Stücke haben wir schon öfter gesehen. Es ist gut gemacht und das Highlight ist natürlich, wenn die Kinder auf die Bühne dürfen." Sie bereite ihre Tochter immer auf die Geschichten vor: "Diesmal haben wir das Buch vorab gekauft." Tochter Sabrina ist begeistert: "Ich freue mich immer, wenn wir herkommen."

    Konzerte für Babys

    Neben den Familienkonzerten können auch Kindergartengruppen und Volksschulklassen die "Klassik Cool!"-Konzerte an verschiedenen Wiener Veranstaltungsorten besuchen. Im Rahmen der "Babykonzerte" im Bezirksmuseum Josefstadt können frischgebackene Eltern und Großeltern mit ihrem Nachwuchs jeden Monat klassische Musik erleben – in babygerechter Lautstärke, versteht sich. 

    Auf den Punkt gebracht

    • Szilvia Hegyi organisiert im Haus der Musik Klassik-Konzerte, bei denen auch Kinder ab zwei Jahren teilnehmen können und am Ende sogar die Instrumente selbst ausprobieren dürfen
    • Das Konzept "Klassik Cool!" kombiniert klassische Musik mit interaktiven Theateraufführungen von Märchen wie "Frau Holle" und "Die Grille und die Ameise" und lässt die Zuschauer aktiv mitmachen
    • Eltern und Kinder sind gleichermaßen begeistert von den Veranstaltungen, die auch spezielle Babykonzerte für frischgebackene Eltern und ihre Babys bieten
    ym, da
    Akt.