Welt

Konzertbesuch – Frau von Kim Jong Un wieder aufgetaucht

Die Frau von Kim Jong-un zeigte sich nach langer Zeit wieder in der Öffentlichkeit. Ri Sol-ju besuchte ein Konzert zum Geburtstag von Kims Vater.

Heute Redaktion
Teilen
Kim Jong-un und seine Frau Ri Sol-ju
Kim Jong-un und seine Frau Ri Sol-ju
KCNA via KNS / AFP / picturedesk.com

Es gab in den letzten Wochen schon wildeste Gerüchte. Seit über einem Jahr wurde Kim Jong-uns Ehefrau nun nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Jetzt trat die Gattin des nordkoreanischen Machthabers aber wieder in Erscheinung.

Konzert zum Geburtstag von Kims Vater

Ri Sol-ju nahm an der Seite ihres Mannes bei einem Konzert zum Geburtstag des 2011 gestorbenen Vaters von Kim, Kim Jong-il, teil, berichteten die Staatsmedien am Mittwoch. Auch wurden Bilder des Paars bei dem Konzert am Dienstag in Pjöngjang veröffentlicht.

Der Geburtstag Kim Jong-ils wird in dem abgeschotteten Land, das um seine Machthaber einen Führerkult zelebriert, auch als "Tag des leuchtenden Sterns" gefeiert.

Seit über einem Jahr hatte man Ri, deren Alter auf 31 Jahre geschätzt wird, nicht mehr gesehen. Ihre Abwesenheit hatte im Ausland Spekulationen über ihren Verbleib ausgelöst.

Bisher nur ein Corona-Fall gemeldet

In einem Bericht vor Abgeordneten über die Aktivitäten in Nordkorea habe Südkoreas Geheimdienst am Dienstag die Vermutung geäußert, Ri habe möglicherweise wegen der Corona-Pandemie zurückgezogen gelebt, berichtete der TV-Sender Arirang. Nordkorea ist eines der wenigen Länder, die bisher keinen einzigen Infektionsfall mit SARS-CoV-2 gemeldet haben.

1/9
Gehe zur Galerie
    Die großen Feierlichkeiten zu Kim Jong-ils Geburtstag wurden von seinem Sohn Kim Jong-un begleitet. Mit dabei auch seine Ehefrau Ri Sol-ju (16. Februar 2021)
    Die großen Feierlichkeiten zu Kim Jong-ils Geburtstag wurden von seinem Sohn Kim Jong-un begleitet. Mit dabei auch seine Ehefrau Ri Sol-ju (16. Februar 2021)
    KCNA via KNS / AFP / picturedesk.com