Szene

Konzertkarten für WALDECK zu gewinnen

Heute Redaktion
Teilen

"Heute" verlost 5 x 2 Karten für das Konzert des international erfolgreichen österreichischen Künstlers WALDECK am 15.10. im Rabenhof Theater!

Der Grandseigneur der Wiener Elektronik und Wegbereiter des Elektro-Swing, dessen Sound es bis nach Hollywood geschafft hat, präsentiert sein neuestes Album exklusiv im Gemeindebau-Ballroom seines Vertrauens.



Klaus Waldecks legendäres Downtempo & Swing Album "Ballroom Stories" feiert seinen 10. Geburtstag. Nun gibt's einen würdigen Nachfolger: In klassischer großer Jazz-Besetzung vom legendären Waldeck Orchestra feat. Patrizia Ferrara erwarten das Publikum 14 neue unveröffentlichte Eigenkompositionen – mit Erinnerungen an Blues und das "Great American Songbook".

Waldeck ist mit seinen Alben immer wieder auch international äußerst erfolgreich, geschätzt wird seine Musik auch von der Werbung (Mercedes, Versace) und im TV (etwa in der US-Serie „Dr. House"), im Rabenhof hat er als Komponist die erfolgreichen Musicalproduktionen FANTOMAS und COLUMBO DREAMS verantwortet.

Teilnahmeschluss: 09. Oktober 18, 14 Uhr. Die Gewinner werden per Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.

Die Geburt von "Atlantic Ballroom" – auf der Suche nach der verlorenen Zeit



Wie schon bei früheren Veröffentlichungen unterstreicht Waldeck seine Fähigkeit, ein neues Sound Universum zu kreieren. Waldeck spielt mit verrauchten Jazz Riffs & bluesigen Piano Figuren. Man spürt eine Prise Wiener – Elektronik, jedoch sparsam und dezent.

Mit dem Eröffnungstrack "Rough Landing" weist Waldeck die Richtung. Der Song wäre perfekt als Titelsong für einen noch zu drehenden Bond Film – vielleicht "James Bond in Paris" (2024)? Das passt zum Albumtitel, denn irgendwie muten die 12 Stücke sehr "transatlantisch" an und verweisen auf eine Ära, als sich viele amerikanische Jazzmusiker in den frühen 1960er Jahren in Paris tummelten.



Waldecks musikalische Einflüsse für dieses Album reichen von Henry Mancini, John Barry, Wes Montgomery, Fats Waller, Lalo Schiffrin bis hin zu Dave Brubeck. Spielte bei "Ballroom Stories" noch die Klarinette die Hauptrolle, so sind es bei „Atlantic Ballroom" die Blechbläser, allen voran die Trompete.

Weitere Informationen zum Konzert finden Sie hier: www.rabenhoftheater.com

(ib)