Am Donnerstagvormittag soll ein vorerst unbekannter Täter in Wien-Favoriten aus einem Fahrzeug Kopfhörer und Jacke gestohlen haben. Das Opfer soll zudem von zwei unbekannten Tätern mit Pfefferspray besprüht und verletzt worden sein. Der Mann konnte später seine Kopfhörer im Bereich der Gerhardusgasse und meldete sich bei der Polizei.
Die herbeigerufenen Beamten konnten gegen 20:35 Uhr drei Personen in der Wohnung im 20. Bezirk antreffen. Dabei konnte festgestellt werden, dass keiner der drei Männer einen aufrechten Wohnsitz in der Wohnung gemeldet hatte. Bei den zwei Tatverdächtigen des räuberischen Diebstahls wurde ein benutzter Pfefferspray, vermutlich die Tatwaffe, der gestohlene Kopfhörer sowie ein gefälschter belgischer Personalausweis vorgefunden und sichergestellt. Außerdem wurden fünf mutmaßlich gestohlene Bankomatkarten vorgefunden.
Nach weiteren Erhebungen wurde festgestellt, dass es sich bei den Tatverdächtigen um einen 29-jährigen algerischen Staatsangehörigen und einen bisher unbekannten Mann handelte. Beide wurden festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Die dritte Person, ein 17-jähriger libyscher Staatsangehöriger, der nicht an der Tat beteiligt gewesen sein soll, wurde nach fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen. Weitere Ermittlungen sind im Gange.