Österreich

Kopfschuss in der Brigittenau: 20 Jahre Haft

Nachdem er in einem ersten Verfahren freigesprochen wurde, erhielt Shkelzen D. nun den Schuldspruch. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Heute Redaktion
Teilen

Shkelzen D. (28) ist am Dienstag vor dem Landesgericht Wien zu einer Freiheitsstrafe von 20 Jahren verurteilt worden.

Die Verteidiger Werner Tomanek und Philipp Wolm legten Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung ein. Das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.

Am 16. April 2017 soll der 28-Jährige seinen Bekannten Igor Z. (26) mit einer Zastava erschossen haben. Nur Minuten nach der Tat stellte sich der Verdächtige der Polizei und sagte: "Ich habe die Scheiße da gerade gemacht auf der Jägerstraße. Ich wollte das nicht."

Widersprüche

Das Geständnis wurde später widerrufen. Mysteriös: Der Verdächtige hatte keine Schmauchspuren an den Händen. Außerdem sollen Zeugenfotos vom Tatort das Opfer und den laut Verteidigung echten, unbekannten Schützen zeigen.

Der Fall ist brisant, denn der Angeklagte stand bereits zum zweiten Mal vor Gericht. Shkelzen D. war im November 2017 von den Geschworenen einstimmig freigesprochen worden. Aber: die drei Berufsrichter setzten die einstimmige Entscheidung aus – wegen "Irrtums".

Picture

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (lu)