Wirtschaft

Kopie von dm-Filiale in China entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

In der nordchinesischen Stadt Shenyang wurde einem Bericht der deutschen "WirtschaftsWoche" in einem Einkaufszentrum die Kopie einer dm-Filiale entdeckt. Und dass, obwohl die Drogeriekette in China keine Märkte betreibt.

Chinesen kopieren dm-Filiale - WirtschaftsWoche liegt Foto vor:
— WirtschaftsWoche (@wiwo)

In der nordchinesischen Stadt Shenyang wurde einem Bericht der deutschen "WirtschaftsWoche" in einem Einkaufszentrum die Kopie einer dm-Filiale entdeckt. Und dass, obwohl die Drogeriekette in China keine Märkte betreibt.

An der Eingangstür der "gefälschten" Filiale prangt auf Deutsch sogar der Slogan "Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein" von dm. Ob man gegen dieses ungewöhnliche Plagiat rechtlich vorgehen will, lässt man sich noch offen.

Durch den regen Tourismus kennen viele Chinesen die Drogeriekette. Speziell das dort erhältliche Milchpulver erfreut sich großer Beliebtheit und wird auch von Händlern in großem Stil erworben.

In China werden regelmäßig Produkte. Geschäfte und sogar ganze Ortschaften kopiert. So wurde jüngst eine Filiale des Bankinstituts Goldman Sachs entdeckt. Auch ein kompletter Ikea-Markt wurde schon kopiert. Vor einigen Jahren sorgte die Idee für Aufregung, ganz Hallstatt originalgetreu nachzubauen.