Wien

Koreanische Kampfkunst hält Einzug in Simmering

Am 1. Mai eröffnet Österreichs größte Kampfsportschule in Simmering. Der erste Tag startet mit einer Kampfkunst-Show und einem Schnuppertraining.

Yvonne Mresch
Teilen
Die Motivation ist groß: Am 1. Mai öffnet Österreichs größte Kampfsportschule in Simmering ihre Tore.
Die Motivation ist groß: Am 1. Mai öffnet Österreichs größte Kampfsportschule in Simmering ihre Tore.
YU-Taekwondo

Sie soll fit halten, Körper und Geist stärken und bekanntlich auch Spaß machen: In der Geiselbergstraße 28 (Simmering) hält die koreanische Kampfkunst Taekwondo Einzug. Am 1. Mai eröffnet dort Österreichs größte Kampfsportschule. Geleitet wird die Schule auf 1.500 Quadratmetern von Großmeister Andreas Held, der einiges an Erfahrung mitbringt: Er ist Träger des sechsten Schwarzgurtes und unterrichtet seit über 25 Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Musiker Michael Seida als prominenter Eröffnungsgast

Für den Eröffnungstag sind unter anderem ein Taekwondo-Training und eine Kampfkunst-Show geplant. Als Gäste werden Bezirksvorsteher Thomas Steinhart (SPÖ) und Künstler Michael Seida erwartet. Letzterer ist seit seiner Kindheit von Kampfkunst fasziniert und war selbst Spitzensportler im Taekwondo. Als Ur-Simmeringer freut er sich über die Eröffnung in seinem Heimatbezirk. "Die Philosophie der Kampfkunst macht einen besseren Menschen aus uns. Man lernt seinen Geist zu beherrschen und den Körper zu stärken. Ziel für den Kampfkünstler ist es, nach Frieden zu streben und dabei das eigene Ich zu finden. In Zeiten wie diesen wichtiger denn je", so der Musiker. 

Auch für den Bezirkschef ist die neue Sportstätte eine Bereicherung: "Taekwondo ist für jede Altersgruppe geeignet, so werden für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche, Kurse angeboten. Es freut mich sehr, dass mit der neuen Kampfsportschule das Freizeitangebot in unserem Bezirk wieder ein Stück erweitert wird", so Steinhart.