Szene

Korruption & Papa-Sorgen im brandneuen Landkrimi

Tobias Moretti ermittelt in "Achterbahn". Der Landkrimi feiert am 12. Dezember um 20.15 Uhr auf ORFeins Premiere.

Heute Redaktion
Teilen

Drehbuchautor Rupert Henning ("Tatort", "Die 4 da") und Regisseur Wolfgang Murnberger ("Komm, süßer Tod") entführen die Zuschauer im ersten von drei neuen Landkrimis in die Wiener Unterwelt. Mit der ist Kripo-Major Seff Vilser (Tobias Moretti) so gut vertraut, dass so manch einer seiner Kollegen angewidert die Nase rümpft.

Da Polizeipräsident Elsbacher (Wolf Bachofner) seine schützende Hand über Seff hält, ist dem Ermittler bisher niemand auf den Schlips getreten. Oberstleutnant Gerlinde Zach (Barbara Gassner) von der Antikorruptionsbehörde will das nun ändern. Die Freunderlwirtschaft im von Männern dominierten Polizeiapparat ist ihr ein Dorn im Auge - sie nimmt Seff ins Visier.

Als ob der Major nicht schon genug Probleme hätte, bekommt er auch noch ein neues "Beiwagerl" in Form des jungen Vorarlbergers Matthias Tschofen (Stefan Pohl) auf's Aug gedrückt. Und dann steht plötzlich Seffs zwölfjähriger Sohn Florian (Sandro Eder) auf seiner Türmatte. Weihnachten naht, und das will der Bursch mit seinem Vater verbringen.

Tobias Moretti ist nach "Alles Fleisch ist Gras" und "Endabrechnung" bereits zum dritten Mal in einem Landkrimi zu sehen. "Achterbahn" feiert am 12. Dezember 2018 um 20.15 auf ORFeins Premiere.

(lfd)