Szene

Korruptionsstaatsanwalt ermittelt gegen diese Drei

Heute Redaktion
Teilen

Sie verklagen sich gegenseitig, jeder beteuert seine Unschuld, keiner will für die Misere am Burgtheater verantwortlich sein. Der Korruptionsstaatsanwalt sieht das anders. Jetzt wird gegen die Ex-Chefs des Burgtheaters ermittelt.

Die Vorwürfe gegen Ex-Burgtheaterdirektor Matthias Hartmann und Ex-Burgtheater-Geschäftsführerin Silvia Stantejsky:

Verdacht der Untreue
grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen
Bilanzfälschung
Abgabenhinterziehung


Auch gegen die Burgtheater GmbH wird ermittelt, bestätigte Oberstaatsanwältin Carmen Prior einen Bericht der "Salzburger Nachrichten". Hier handelt es sich um ein Ermittlungsverfahren im Sinne des Verbandsverantwortlichkeitsgesetzes, der Verdacht lautet auf grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen, Bilanzfälschung und finanzstrafrechtliche Vorwürfe.

Gegen Georg Springer, Ex-Geschäftsführer der Bundestheater Holding, wird wegen Verdachts der Untreue ermittelt. Ob und wann Anklage erhoben wird, sei derzeit nicht absehbar, so Prior.