Welt

Korruptionsverdacht: Russischer Wirtschaftsminister ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der russische Wirtschaftsminister Alexei Uljukajew ist wegen Korruptionsverdachts festgenommen worden. Er soll 1,85 Millionen Euro Schmiergeld für seine Zustimmung zu einem Ölgeschäft erhalten haben.

Der 60-Jährige soll das Geld für seine Zustimmung zur 50-prozentigen Übernahme des Ölkonzerns Baschneft durch den Ölriesen Rosneft - beide Unternehmen sind staatlich kontrolliert - im Oktober kassiert haben. Damals flossen insgesamt 4,6 Milliarden Euro. Er wurde auf frischer Tat ertappt.

Die Anklagepunkte würden demnächst veröffentlicht, erklärte die staatliche Untersuchungskommission, die Präsident Wladimir Putin direkt unterstellt ist. 

Aufsehenerregendste Politiker-Festnahme seit 25 Jahren

Uljukajew wurde gleich nach seiner Vernehmung festgenommen, am Dienstag soll über einen Haftbefehl entschieden werden. Der Wirtschaftsminister ist der hochrangigste Politiker, der seit 1991 in Russland verhaftet wurde.
Der frühere Nationalbankchef Uljukajew ist seit 2013 Minister für wirtschaftliche Entwicklung. Seine Aufgabe war es, Russlands Wirtschaft trotz Krise am Laufen zu halten.