Welt

Kosovaren jubeln – bald kommen sie ohne Visa in die EU

Das EU-Parlament hat sich am Dienstag für die Visa-Freiheit von Bürgern aus dem Kosovo ausgesprochen. Was sich jetzt ändert.

Am Dienstag hat sich das EU-Parlament für eine visafreie Einreise von Kosovarinnen und Kosovaren ausgesprochen.
Am Dienstag hat sich das EU-Parlament für eine visafreie Einreise von Kosovarinnen und Kosovaren ausgesprochen.
PantherMedia / daniel0 daniel0

Grünes Licht für den Kosovo: Am Dienstag hat sich das EU-Parlament für eine visafreie Einreise von Kosovarinnen und Kosovaren ausgesprochen. Den Plänen zufolge soll es ihnen möglich sein, sich ab Ende 2024 zweimal pro Jahr für je maximal 90 Tage ohne Visum in EU-Mitgliedsstaaten aufzuhalten. Dieselbe Regelung soll auch für EU-Bürger gelten, die in den Kosovo reisen wollen.

Die Freude unter Kosovaren ist groß: "Für mich ist dieser Entscheid die Freude des Jahres", meint ein Schweiz-Kosovare gegenüber dem "SRF". Im Gegensatz zu anderen Balkan-Ländern habe der Kosovo mehr als dreimal so lange auf die Visafreiheit warten müssen.

"Meilenstein für engere Zusammenarbeit"

"Es ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen Pristina und der EU", sagte der EU-Parlamentarier Thijs Reuten, der das Team des EU-Parlaments bei den Verhandlungen über die neuen Einreiseregeln leitete.

Auf diesen Plan hatte sich das EU-Parlament grundsätzlich bereits im Dezember geeinigt, die jetzige Abstimmung galt nur noch als eine Formalität. Bisher war der Kosovo das Einzige der sechs Westbalkanländer, das nicht von einer Visa-Befreiung profitieren konnte.

EU-Antrag ausgefüllt

Am selben Tag unterzeichneten Staatsspitze und Regierung in der Hauptstadt Pristina den Antrag auf einen EU-Beitritt des Kosovo. "Das ist ein historischer Moment für unser Land, mit dem wir ein neues Kapitel für unseren Staat und unsere Gesellschaft aufschlagen wollen", sagte der kosovarische Regierungschef Albin Kurti.