Erleichterung für Passagiere

Kosten-Knaller bei AUA-Flügen – das wird jetzt gratis

Große Änderungen bei den Austrian Airlines sowie Lufthansa. Auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in Europa soll es künftig gratis Internet geben.

Newsdesk Heute
1/2
Gehe zur Galerie
    Austrian Airlines und die Wiener Top-Gastronomieadresse "Zum schwarzen Kameel" bieten gemeinsam auf ausgewählten Flügen von Montag, dem 25. September bis Freitag, dem 29. September 2023, einen ganz besonderen "Gruß aus der Küche".
    Austrian Airlines und die Wiener Top-Gastronomieadresse "Zum schwarzen Kameel" bieten gemeinsam auf ausgewählten Flügen von Montag, dem 25. September bis Freitag, dem 29. September 2023, einen ganz besonderen "Gruß aus der Küche".
    Austrian Airlines

    Für manche Menschen ist die Zeit an Bord eines Flugzeugs der Moment zum Abschalten, ohne erreichbar sein zu müssen. Andere hingegen brauchen auch im Flieger Internet und kaufen sich – falls verfügbar – an Bord ein Daten-Paket um im Netz surfen zu können. Im gegenteiligen Fall, wenn kein Internet verfügbar war, sorgte dieser Umstand bei Passagieren für viel Ärger.

    Ab 2024 gratis Internet

    Bei Austrian und Lufthansa kommt man nun internetbedürftigen Passagieren entgegen. Schon ab dem 15. Jänner 2024 soll es auf Kurz- und Mittelstreckenflügen kostenlose Basisinternetversorgung innerhalb Europas geben. Das "Flynet Chat"-Angebot, das bisher drei Euro gekostet hat und bei dem die Bandbreite pro Gerät auf 150 KBit/s beschränkt ist, soll nun gratis werden. Damit können Passagiere Nachrichten und Fotos versenden, Videos streamen ist mit dieser Bandbreite nicht möglich.

    Voraussetzung für das kostenlose Internet ist die Anmeldung via Miles-&-More-Karte oder jener Travel-ID, die die gesamte Lufthansa-Gruppe, darunter eben Austrian, als Login-Tool verwendet. Beschränkt ist das Angebot auf Flugzeugtypen, die überhaupt WLAN anbieten.

    Preisreduktion bei größeren Paketen

    Auch für Kunden, die größere Pakete, mit denen man beispielsweise Videos streamen kann, benötigen, wird es günstiger. In einer Aussendung der Lufthansa-Gruppe kündigte man an, dass es Preisreduktionen von beinahe 50 Prozent geben wird. Personen, die nur kurzfristig Internet an Bord verwenden wollen, können per Travel-ID mit der schon jetzt verfügbaren Variante "Messaging 30", eine halbe Stunden lang kostenlos das Basisinternet verwenden.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg
      red
      Akt.