Österreich

Verseuchtes Trinkwasser im Flachgau entdeckt

Die Bewohner der Salzburger Gemeinde Köstendorf werden dringend angehalten, ihr Trinkwasser mindestens drei Minuten lang abzukochen.

Heute Redaktion
Teilen

Trinkwasser als Gesundheitsrisiko in Salzburg! In Köstendorf werden die Bewohner derzeit angehalten Wasser abzukochen um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Die Gemeinde mit rund 2.600 Bewohnern im Flachgau muss die Schulen der Gemeinde vorübergehend mit Mineralwasser versorgen.

Im Leitungsnetz der örtlichen Wassergenossenschaft wurden gesundheitsgefährdende Keime entdeckt. Die genaue Ursache für die Verunreinigung steht derzeit nicht fest. Man suche aber mit Nachdruck nach der Ursache, ließ Bürgermeister Wolfgang Wagner (ÖVP) im Gespräch mit "ORF Salzburg" wissen.

Betroffen von der Verunreinigung seien alle sieben Quellen der Gemeinde. Um gesundheitliche Schäden zu vermeiden, wird die Bevölkerung dazu aufgefordert das Wasser mindestens drei Minuten lang abzukochen. Zu achten sei auch darauf, dass Kinder während des Badens und Waschens kein Wasser schlucken.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;