Wirtschaft

Kostenexplosion bei Wiener Wohnungen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In Wien sind die Preise für Eigentumswohnungen in den vergangenen zwölf Jahren um 80 Prozent gestiegen. Das sagt der Österreichische Verband der Immobilienwirtschaft (ÖVI). Die Mieten sind im Gegensatz dazu weniger stark gestiegen.

Angesichts der Finanz- und Eurokrise würden Immobilien auch heuer weg gehen wie die warmen Semmeln, so Margret Funk, Vorstandsmitglied im Österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft. Die massive Nachfrage habe erneut die Preise in die Höhe getrieben. „Eigentumswohnungen verteuerten sich heuer im Schnitt um acht Prozent und auch 2013 dürfen wir auf eine weiter deutliche Nachfrage hoffen“, hieß es. Man rechnet allerdings mit einer Beruhigung des Preisanstiegs auf ein Plus von etwa fünf Prozent im kommenden Jahr.

Innenstadt am teuersten

Deutliche Preisanstiege waren in den vergangenen Jahren beispielsweise in Wien zu beobachten, nachdem es die Jahre davor wenig Bewegung gegeben hatte. Mittlerweile kostet eine neu errichtete Eigentumswohnung in Wien im Schnitt 3.802 Euro je Quadratmeter, eine gebrauchte liegt bei 2.700 Euro. Am teuersten kommen Immobilien in der Innenstadt mit 8.189 Euro je Quadratmeter für neue Wohnungen bzw. 7.617 Euro für gebrauchte.

Für Luxusobjekte in der Inneren Stadt gibt es auch Ausreißer nach oben mit Preisen bis zu 20.000 und 25.000 Euro pro Quadratmeter. Am günstigsten kommt man in Simmering und in Fünfhaus weg. Bei der Wohnungssuche geht der Trend den Angaben zufolge ungebremst in Richtung Ballungsräume. Der Speckgürtel weite sich aus. Ein Sinken der Preise sehen die Experten hingegen in Regionen mit wenig Industrie, Handel und Gewerbe.
 

;