Niederösterreich

Kostenfrage! 1 Haus in Mödling oder 3 im Waldviertel

Die Baugrundstückspreise steigen in NÖ weiter an. Zum Preis eines Einfamilienhauses in Mödling erhält man im Waldviertel drei.

Tanja Horaczek
Die Preise für Baugrundstücke in Niederösterreich steigen weiter an. 
Die Preise für Baugrundstücke in Niederösterreich steigen weiter an. 
Getty Images/iStockphoto

Auch 2022 sind die Preise für Baugrundstücke in Niederösterreich weiter gestiegen. Wie der NÖ Wirtschaftspressedienst dem jüngsten Immobilienpreisspiegel der Wirtschaftskammer Österreich entnimmt, hat es im Vorjahr einen Zuwachs um 8,5 Prozent auf durchschnittlich 176,1 Euro je Quadratmeter gegeben. Im Durchschnitt aller Bundesländer legten die Grundstückspreise um fast 9 Prozent zu.

Pro Quadratmeter 3.300 Euro

Jene Bezirke in NÖ, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut an Wien angebunden sind, waren im vergangenen Jahr gefragt und werden das auch in Zukunft sein. In den peripheren Regionen hingegen rechnen die Immobilienexperten heuer mit Preisrückgängen. So kostet ein Einfamilienhaus in Mödling 3.300 Euro pro Quadratmeter. „Zu diesem Preis bekommt man im Waldviertel drei Häuser in gleicher Größe, z.B. in Waidhofen an der Thaya“, rechnet Johannes Wild, Fachverbandsobmann der Immobilientreuhänder in Niederösterreich vor.