Wien

Anmeldung für gratis Lernhilfekurse der VHS startet

Die Anmeldung für die 1.100 Wiener Lernhilfekurse startet am Dienstag. Das flächendeckende Programm der Stadt an Wiener Schulen ist kostenlos.

Heute Redaktion
In Vorfreude zur Klassenarbeit? Nach den Lernkursen an der Volkshochschule durchaus möglich.
In Vorfreude zur Klassenarbeit? Nach den Lernkursen an der Volkshochschule durchaus möglich.
iStock (Symbol)

Das Programm wird von den Wiener Volkshochschulen durchgeführt. Schüler müssen dafür gar nichts bezahlen. Alle Schüler der Volksschulen (VS) , Mittelschulen (MS) und Gymnasien (AHS Unterstufe) in Wien können die VHS Lernhilfeangebote nutzen. Die Wiener Lernhilfe bietet wieder mehr als 1.100 kostenlose Kurse an.

Die Wiener Lernhilfe wird von Lehrern, Studierenden sowie Fachexperten durchgeführt. Diese absolvieren zusätzlich zu ihrer Ausbildung eine Einschulung durch die Wiener Volkshochschulen. 

Wenn Du schon immer gut in der Schule warst und das Lernangebot als Lehrkraft unterstützen möchtest, kannst du dich hier bewerben.

"Weil Mathe mich manchmal aufregt und ich es hier erklärt bekomme" und weil es Spaß macht, zusammen mit den Freundinnen zu lernen.
"Weil Mathe mich manchmal aufregt und ich es hier erklärt bekomme" und weil es Spaß macht, zusammen mit den Freundinnen zu lernen.
VHS Wien

Bis zu 11.000 Plätze für Kinder mit Lerndefiziten stehen dabei zur Verfügung. Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr: "Die aktuelle Teuerung betrifft alle Lebensbereiche und in diesen schwierigen Zeiten ist es für viele Eltern kaum möglich, ihren Kindern auch noch kostspielige Nachhilfe zu finanzieren. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder bestmöglich auf ihrem Bildungsweg begleitet werden und der Schulerfolg nicht von Inflation und Krise beeinflusst wird.“

Beim Angebot für Volksschüler steht die Freude am Lernen im Vordergrund. Dass das Lernangebot wirklich etwas bringt und einen Unterschied macht, zeigen die Erhebungen, die die Stadt durchgeführt hat. Seit dem Schuljahr 2014/15 finden im Rahmen des Programms "Förderung 2.0" kostenlose Lernhilfekurse für Schüler der Mittelschule und AHS-Unterstufe statt.

Über 130.000 Mal wurden die Angebote der Förderung 2.0 in den letzten sechs Jahren bereits in Anspruch genommen. Eine umfassende Evaluierung des Programms belegt die positiven Effekte für Wiens Schüler. Insgesamt wurden rund 900 Schüler, 300 Eltern, 120 Lehrkräfte und Direktoren sowie rund 300 Lernbetreuer zum Erfolg der Lernkurse befragt und interviewt. Und die Kinder selbst fanden die Kurse auch klasse:

"Weil es mir Spaß macht, Mathe zu lernen " und "Weil es hier Spaß macht und weil ich hier besser Sachen verstehe" schrieben Schüler bei der Umfrage auf.
"Weil es mir Spaß macht, Mathe zu lernen " und "Weil es hier Spaß macht und weil ich hier besser Sachen verstehe" schrieben Schüler bei der Umfrage auf.
VHS Wien

Neben den Lernhilfekursen gibt es auch 100 Online-Kurse und die offenen VHS Lernstationen für rasche und unkomplizierte Unterstützung. Die Kurse starten am 13. Februar an 120 VHS-Standorten in ganz Wien. Die Lerngruppen sind auf maximal zehn Schülerinnen und Schüler pro Kurs beschränkt. Die Anmeldung ist ab Dienstag (17.1.) möglich. Zu allen Infos geht es hier. Und einen kostenlosen Stundenplan zur Motivation und zum Ausdrucken findest du hier.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema