Österreich

Kostenstreit um Wache

Heute Redaktion
Teilen

Die fraktionellen Verhandlungen um die neue Stadtwache starten heute in die nächste Runde. Es geht um Organisationsform und Kosten, weiß Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer (FPÖ). Die Zustimmung aller Parteien ist aber noch lange nicht in Sicht.

Eine Lösung unter dem Dach des Magistrats würde für 30 Mitarbeiter jährlich etwa 1,6 Millionen Euro kosten, rechnet Wimmer vor. Er geht vor den heutigen Verhandlungen im Sicherheitsausschuss des Gemeinderats davon aus, dass die neuen Ordnungshüter unter dem Dach der Stadt angestellt werden. Am wahrscheinlichsten ist die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft des Magistrats.

Hunderte Unterschriften gegen Ordnungshüter

Aus der Linzer SPÖ ist zu hören, dass noch genauere Kostenprognosen auf den Tisch kommen müssen, erst dann wolle man entscheiden. Ungeachtet der politischen Entwicklungen macht die Bürgerinitiative Linz braucht keine Stadtwache gegen die Stadtwache mobil. Wir haben bereits Hunderte Unterschriften beisammen, erklärt Initiativensprecher Franz Fend.

In zwei Wochen sollen 800 Unterstützer erfasst sein, um die Bewegung amtlich machen zu können. Danach muss eine 3000-Unterschriften-Hürde genommen werden, damit die Anliegen der Initiative in den Gemeinderat kommen.

Das Wichtigste ist aber bereits erreicht: Die Linzer diskutieren kontrovers über die Stadtwache, freut sich Fend.