Erstmals seit über 50 Jahren sind wieder Menschen auf dem Weg zum Mond. Die vierköpfige Crew der Artemis-2-Mission nähert sich ihrem Ziel und wird in der Nacht auf Dienstag den Erdtrabanten umrunden.
Die Astronauten Christina Koch, Victor Glover, Reid Wiseman und der Kanadier Jeremy Hansen haben auf ihrem Flug eine besondere Überraschung erlebt: In der Orion-Kapsel wurden Ostereier versteckt - dehydrierte Rühreier wohlgemerkt.
Wie spiegel.de berichtet, zeigten die Astronauten in einem Video, was auf ihrem Speiseplan stand - unter anderem einen leckeren Krabbencocktail. Zum Osterfest sendete die Crew zudem einen Feiertagsgruß an die Erde.
Bei der Mondumrundung werden die vier Raumfahrer weiter von der Erde entfernt sein als je zuvor ein Mensch. Die Orion-Kapsel war am vergangenen Donnerstag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida gestartet.
Die Mission hat mehrere Premieren: Christina Koch ist die erste Frau an Bord einer NASA-Mondmission, Victor Glover der erste schwarze Mensch und Jeremy Hansen der erste Kanadier. Die Wasserung im Pazifik ist für kommendes Wochenende geplant.