Politik

Kracher! Datum für 3G-Pflicht am Arbeitsplatz wohl fix

Das Gesundheitsministerium plant offenbar strengere Corona-Regeln am Arbeitsplatz. Die neuen Maßnahmen sollen dabei bereits ab Mitte Oktober gelten.

Andre Wilding
Teilen
Eine 3G-Regel in der Arbeit soll bereits Mitte Oktober gelten.
Eine 3G-Regel in der Arbeit soll bereits Mitte Oktober gelten.
istock/picturedesk

Die "Zeit im Bild" hat am Mittwochabend über einen Entwurf des Gesundheitsministeriums berichtet, wonach eine 3G-Pflicht für sämtliche Arbeitsbereiche vorgesehen ist, wo sich Personen begegnen. Und zwar nicht mehr nur im direkten Kundenkontakt! Darüber berichtet am Donnerstag auch das Ö1-Frühjournal.

Das Gesundheitsministerium möchte also die Corona-Regeln am Arbeitsplatz deutlich verschärfen. Für alle Arbeitnehmer, Inhaber und Betreiber von Geschäften, die am Arbeitsplatz mit Kunden oder Kollegen zusammentreffen könnten, soll dabei bereits ab dem 15. Oktober die 3G-Regel gelten.

Heißt: Sie müssen geimpft, genesen oder negativ auf das Coronavirus getestet sein. Eine deutliche Verschärfung, denn derzeit gilt die 3G-Pflicht nur für das Personal in wenigen Bereichen, etwa in Spitälern oder Kuranstalten. Den Nachweis müssen Arbeitnehmer am Arbeitsplatzt dabei immer dabei haben, heißt es in dem Bericht weiter.

Bei Verstößen droht Kündigung

Bei direktem Kundenkontakt gilt – mit Ausnahmen wie der Gastronomie oder Sportstätten – außerdem Maskenpflicht! Und zwar dann, wenn das Infektionsrisiko nicht durch andere Maßnahmen zum Schutz vor einer Ansteckung minimiert wird. Im Falle von Verstößen sollen auch Kündigungen möglich sein.

Aus dem Gesundheitsministerium heißt es zu dem neuen Entwurf, es sei noch nichts fix, es werde noch weiter verhandelt. Laut "Kronen Zeitung" seien in dem Konzept auch neue Regeln für Skigebiete vorgesehen. Ab dem 1. November soll für den Zutritt zu Seil- und Zahnradbahnen eine 3G-Pflicht gelten.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com