Wirtschaft

"Kräftige Lohnerhöhung" –Experte spricht jetzt Klartext

Die Gewerkschaft vida fordert kräftige Lohnerhöhungen gegen die enorme Teuerung für die 15.000 in der Branche beschäftigten Buslenker.

Die KV-Verhandlungen für Lenker bei privaten Autobusbetrieben starten am 7. Dezember.
Die KV-Verhandlungen für Lenker bei privaten Autobusbetrieben starten am 7. Dezember.
APA, picturedesk (Symbolbild)

Am kommenden Mittwoch, 7. Dezember, starten die KV-Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft vida mit dem Fachverband der privaten Autobusunternehmungen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) für die rund 15.000 in der Branche beschäftigten BuslenkerInnen.

"Die Kollegen brauchen jetzt aufgrund der explodierenden Teuerung kräftige Lohnerhöhungen, damit sie ihre laufenden Rechnungen weiter begleichen und ihr Leben finanzieren können", betont Markus Petritsch, Vorsitzender des Fachbereichs Straße in der Gewerkschaft vida im Vorfeld des Verhandlungsauftakts.

Petritsch erwartet sich daher von den Arbeitgebern "rasche und konstruktive Verhandlungen".

Verhandlungen um Bahn-Gehälter

Nach dem österreichweiten Streik in der Vorwoche werden am heutigen Montag unterdessen die KV-Verhandlungen der Eisenbahner fortgesetzt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer werden sich am 5. Dezember – ab 15.00 Uhr – erneut zusammensetzen und verhandeln.

Von den beiden Sozialpartnern war jedenfalls zu vernehmen, dass man mehr Ruhe in die Verhandlungen der Eisenbahner bringen möchte. Arbeitgeber-Chefverhandler Thomas Scheiber möchte laut Ö1 jedenfalls zuversichtlich in die nächsten Gespräche gehen.

"Weil ich denke, dass jetzt nach dieser Dramaturgie die Zeit der Vernunft und auch die Zeit Verantwortung gekommen ist. Ich bin überzeugt, dass es uns gelingen wird, in den nächsten Tagen eine für beide Seiten tragbare Lösung zu Stande zu bringen", so Scheiber am Montag gegenüber Ö1.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;