Wetter

"Kräftiger Regen" – jetzt kommt Gewitter-Walze ins Land

Die nächsten Tage bleiben in Österreich weiterhin unbeständig. Eine Ausläufer sorgt von Westen her für teils kräftigen Regen und schwere Gewitter. 

David Huemer
Auch in den kommenden Tagen ist in Österreich mit schweren Regenschauern zu rechnen.
Auch in den kommenden Tagen ist in Österreich mit schweren Regenschauern zu rechnen.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Der Osten des Landes befindet sich derzeit in stabiler und sehr trockener Luft, der Westen hingegen in feucht-warmer Luft unter Tiefdruckeinfluss. Laut UWZ-Experte Markus Goller ändert sich ab Dienstag daran zunächst wenig, in der Nacht auf Mittwoch nähert sich aber der Ausläufer von Nordmeertief ZOLTAN von Westen her mit kräftigem Regen. Aufgrund eines sich dabei bildenden Italientiefs bleibt auch bis zum Wochenende hin das kühlere und unbeständige Wetter erhalten.

Die Prognose im Detail

Der Dienstag hat vor allem im Norden und Osten viel Sonnenschein zu bieten, auch in Vorarlberg und Tirol lockert es vorübergehend auf. Allerdings gehen entlang der Nordalpen einzelne Schauer nieder, gegen Abend zieht es von Westen her zu und nachfolgend setzt Regen ein. Lokal sind Gewitter dabei. Häufig bewölkt, aber überwiegend trocken bleibt es im Süden und im zentralen Bergland. Im Osten weht lebhafter, auf Südost drehender Wind. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 23 Grad.

Am Mittwoch regnet es im Westen von der Früh weg häufig. Im Tagesverlauf breitet sich der Regen zögerlich bis etwa ins Waldviertel, in die Obersteiermark und nach Kärnten aus. Im Westen legt er ab Mittag Pausen ein, es bleibt aber trüb. Dagegen zeigt sich im Osten und Südosten bis zum Vormittag noch zeitweise die Sonne und dort bleibt es meist trocken. Der Wind weht im Osten noch lebhaft aus Südost, am Bodensee frischt Westwind auf und mit 10 bis 19 Grad beginnt es abzukühlen.

Auch der Donnerstag präsentiert sich meist von seiner trüben Seite, höchstens im Weinviertel sowie im Rheintal lässt sich vereinzelt und kurz die Sonne blicken. Besonders von Oberösterreich und Salzburg bis nach Kärnten und in der Steiermark regnet es häufig, auch im Westen ziehen Schauer durch. Im östlichen Flachland fallen dagegen nur ab und zu ein paar Tropfen. Im Donauraum weht mäßiger, vereinzelt auch lebhafter Ostwind. Die Höchstwerte liegen nur mehr zwischen 8 und 19 Grad.

Am Freitag hält das kühle und oft nasse Wetter an, tendenziell verlagert sich der Regenschwerpunkt dabei mehr in die Osthälfte. In den größeren Tälern vom Rhein- über das Inntal bis in den Salzburger Pongau zeigt sich zwischen nur einzelnen Schauern ab und zu die Sonne, auch im westlichen Donauraum lockert es mit dem weiterhin teils lebhaften Ostwind stellenweise ein wenig auf. In weiten Landesteilen bleibt es aber trüb und die Temperaturen kommen nicht über 9 bis 18 Grad hinaus.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute