Wintersport

Kränkelnder Stefan Kraft zittert sich durch Quali

ÖSV-Adler Stefan Kraft übersteht die Quali des Auftaktspringens der Vierschanzentournee in Oberstdorf mit Mühe. Er ist gesundheitlich angeschlagen.

Sebastian Klein
Stefan Kraft
Stefan Kraft
Gepa

Stefan kraftlos!

Österreichs größte Hoffnung auf den Tournee-Gesamtsieg qualifiziert sich am Mittwoch nur mit viel Mühe für den Hauptbewerb in Oberstdorf. Dort bekommt es Stefan Kraft am Donnerstag im Duell mit Lokalmatador und Mitfavorit Karl Geiger aus Deutschland zu tun.

Kraft wird nur 44. Der Grund? Er geht von einer Verkühlung stark beeinträchtigt an den Start, springt auf Sparflamme, wie er selbst sagt. Österreichs Fans müssen hoffen, dass er sich seine besten Sprünge für den Hauptbewerb aufgespart hat.

ÖSV-Adler schwächeln

Halvor Egner Granerud dominiert die Quali. Der Norweger fliegt mit 133,5 Meter am weitesten, belegt vor dem norwegischen Weltcup-Führenden den ersten Platz.

Für Krafts ÖSV-Kollegen verlief die Qualifikation ebenso durchwachsen: 10. Manuel Fettner, 11. Clemens Leitner, 13. Michael Hayböck, 17. Daniel Tschofenig, 18. Philipp Aschenwald, 30. Jan Hörl.

Mehr zum Thema