Sport

Kraetschmer verplappert sich: "Vier Kandidaten"

Hat da Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer mehr verraten, als er sollte? Der Wiener sprach am Samstag von vier Teamchef-Kandidaten.

Heute Redaktion
Teilen
Markus Kraetschmer
Markus Kraetschmer
Bild: GEPA-pictures.com

Bisher hieß es stets: Auf der Shortlist des ÖFB für den Teamchef-Posten stehen drei Kandidaten. Diese sind Andreas Herzog, Thorsten Fink und der als Favorit geltende Franco Foda.

Gegenüber Sky sprach der Austria-Vorstand allerdings von vier Kandidaten. Der geheimnisvolle "Vierte Mann" könnte Markus Weinzierl sein. Der 42-Jährige war bis zum Sommer Trainer bei Schalke 04.

Klar ist jedenfalls: Thorsten Fink ist in der engeren Auswahl, weshalb sich Kraetschmer auch aus der Teamchef-Suche zurückzog. "Ich bin mit Freitag aus der Task-Force herausgegangen, weil ich vom ÖFB informiert wurde, dass Thorsten Fink auf der Kandidatenliste der letzten Vier dabei ist. Das wäre ein Interessenskonflikt zwischen meiner Funktion im ÖFB und bei der Austria", so der Bundesliga-Vizepräsident.

Seinen Posten nimmt Bundesliga-Präsident Hannes Rinner ein. Sollte die Wahl auf Fink fallen, müsste Kraetschmer gemeinsam mit Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt die Ablösesummen verhandeln.

Der neue ÖFB-Teamchef wird am Montag vom ÖFb-Präsidium bestellt. (wem)