Österreich

Kräftiger Reisesegen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Millionen sind unterwegs. Auf Straßen, per Flug, auf hoher See. Urlaubszeit. Wohlverdiente, dringend notwendige, ersehnte Erholung. Unbeschwerte Zeit fern von den Alltagssorgen.

Doch wohin kann man heute noch unbeschwert reisen? Gibt es noch Orte, die einen sorglosen All-inclusive- Urlaub garantieren können? Wo ist keine Terrorgefahr? Oft treffen gerade in Urlaubsorten Touristen mit Asylanten zusammen. Die Welt ist unruhiger geworden. Aber war sie jemals ganz unbeschwert? War das Reisen früher nicht viel gefährlicher?

Immer schon haben Menschen von Gott den Segen für die Reise und die gute Heimkehr erbeten. Der heilige Christophorus gilt als Schutzpatron der Reisenden. Am Sonntag ist sein Fest. Für jeden unfallfreien Kilometer sollten wir dankbar sein. Christophorus ist auch mein Namenspatron. Da ich selbst viel reise, erbitte ich für mich und alle, die unterwegs sind, eine sichere Reise und eine gute Heimkehr. Dazu einen kräftigen Reisesegen! Kräftiger Reisesegen!