Kärnten

Kraftwerk-Panne – jetzt Stromausfall in zwei Gemeindem

Mini-Blackout in Kärnten: Nach einem lauten Knall in einem Kraftwerk bei Feistritz fiel in zwei Minuten kurz der Strom aus.

Nikolaus Pichler
Beim Kraftwerk Feistritz zerbarst aus noch unbekannter Ursache eine Stützisolator.
Beim Kraftwerk Feistritz zerbarst aus noch unbekannter Ursache eine Stützisolator.
GINDLFOTO / APA / picturedesk.com

Die Polizei informierte am Sonntag über den Stromausfall. Laut den Beamten kam es am Sonntag um 14.20 Uhr am abgesperrten Firmengelände eines Kraftwerkes in der Gemeinde Feistritz im Rosental, Bezirk Klagenfurt, zu einem lauten Knall mit kurzzeitiger Rauchentwicklung bei dem ein Keramik Stützisolator der 220 KV Schaltanlage aus bisher unbekannter Ursache zerborsten ist. In weiterer Folge kam es zu einem ca. 3-minütigen Stromausfall in einigen Ortsteilen der Gemeinde Feistritz im Rosental und in Ludmannsdorf.

Es kam zu keinem Brand. "Durch den Vorfall wurden weder Personen noch die Umwelt gefährdet", betont die Polizei Kärnten.

Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

;