Musik

Erste deutsche Band in "Hall of Fame" aufgenommen

Kraftwerk, Jay Z und die Foo Fighters waren unter den Neuzugängen, die am Wochenende in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen wurden.

Jochen Dobnik
Teilen
Als erste deutsche Band wurden am Wochenende <strong>Kraftwerk</strong> in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. (Das Bild zeigt die Band bei ihrem Auftritt am Coachella Music Festival 2008)
Als erste deutsche Band wurden am Wochenende Kraftwerk in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. (Das Bild zeigt die Band bei ihrem Auftritt am Coachella Music Festival 2008)
REUTERS

Als erste deutsche Band wurden die Electro-Pioniere Kraftwerk an diesem Wochenende in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. Geehrt werden unter anderem auch Tina Turner, die Rapper LL Cool J und Jay Z, Singer-Songwriterin Carole King, The Go-Gos und die Foo Fighters.

Musikwelt verneigt sich vor Düsseldorfer Band

Wenige deutsche Gruppen waren international so einflussreich wie die Band aus Düsseldorf. Mit ihre elektronischen Klänge lieferten sie in den 1970er-Jahren die Blaupause für Synthiepop, Techno und Electro - selbst im frühen US-HipHop haben sie ihre Spuren hinterlassen, wie Laudator Pharell Williams hinweist:

"Die Rock & Roll Hall of Fame ist ein ganz besonderer Ort. Doch ich schlage vor, eine neue Abteilung zu schaffen, die Künstlern vorbehalten ist, die ihr Genre tatsächlich erfunden haben. Kraftwerk gehören dorthin. Elektronische Musik ist heute überall. Sie waren bahnbrechend und revolutionär. […] Als Afrika Bambaataa in eine Kiste mit Schallplatten griff und Kraftwerk zur Basis seines 'Planet Rock' machte, hörten Millionen von HipHop-Fans auf der ganzen Welt, einschließlich mir, zum ersten Mal Kraftwerks fesselnde Beats und ihre außerirdischen Lyrics."

Spektakuläre Live-Auftritte von Eminem, Taylor Swift & Co

Viel Prominenz auch bei den anderen Ehrungen: Taylor Swift hielt der legendären Singer-Songwriterin Carole King ein Ständchen, Christina Aguilera machte eine auf Tina Turner, Paul McCartney rockte mit den Foo Fighters - und LL Cool J präsentierte ein Best-of seiner größten Hits, gekrönt von einem Überraschungsauftritt von Eminem.

Das Institut in Cleveland, zu dem auch ein Museum gehört, zeichnet seit 1986 die wichtigsten Persönlichkeiten des Rock’n’Roll aus.

;