Österreich

Kraftwerksgegner posten Video von Übergriffen

Heute Redaktion
Teilen

Die Aktivisten, die nach wie vor den Bau des Murkraftwerks in Graz verhindern wollen, haben ein neues Video per Facebook veröffentlicht. Laut den Demonstranten sind darauf Übergriffe von Securitys und Mitarbeitern der Baufirma zu sehen.

Zu dem Vorfall soll es vergangenen Freitag gekommen sein. Ein Aktivist, der versucht über einen Zaun zu klettern, wird von einem Security und einem Mitarbeiter der Baufirma äußerst unsanft behandelt.

Das Video beweist für die Demonstranten, dass "Baufirmen und Security gemeinsam Übergriffe begehen". Den Mitarbeiter der Baufirma "Porr" beschreiben die Aktivisten ls "besonders rabiat", die Übergriffe seien massiv gewesen.

Gewalt wird geduldet

"Seit dem ersten Tag werden Protestierende, Aktivist*innen und auch gerne mal zufällig Vorbeispazeirende ständig mit Grobheiten der Mitarbeiter*innen der Baustelle konfrontiert", so die Demonstranten. "Körperliche Attacken sind bereits bei Securitys massive Kompetenzüberschreitungen. Dass sich immer öfter Bauarbeiter*innen daran beteiligen, ist schockierend und zeigt, dass die Kraftwerksbauer*innen die Gewalt in den eigenen Reihen dulden", so Marie Wolfsburger vom "Murcamp".

Die Aktivisten des "Murcamp" protestieren bereits seit zwei Wochen ununterbrochen gegen den Bau des Murkraftwerks.